Mit Feuer spielt man nicht – Experimente rund ums Feuer an der RvGS

Für das erste Thema im Sachunterricht dieses Jahr war die Klasse 3/4 der RVGS Gammelsbach im wahrsten Sinne des Wortes „Feuer und Flamme“. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Feuer: wie ein Feuer entsteht, was ein Feuer zum Brennen braucht und wie man ein Feuer löscht. Ebenfalls wurde der richtige Umgang mit Streichhölzern besprochen und geübt. Zum Einstieg durften alle Kinder aufschreiben, was sie denn schon über das Thema wissen. Da wir viele Kinder in der Jugendfeuerwehr haben, war das Vorwissen aber auch die Vorfreude bei einigen Kindern besonders groß. Bevor es dann an die Experimente ging, wurden ausführlich die Sicherheitsbestimmungen gelesen und besprochen. Das richtige Herrichten des Experimentiertischs gelang den Schülerinnen und Schülern bereits beim ersten Mal ganz alleine. Eine feuerfeste Unterlage, eine Abwurfschale, ein Metallteller und eine Metallzange gehörten auf den Tisch. Ebenso eine kleine Sprühflasche mit Wasser, um kleine Feuer gleich zu löschen. Vorne bei der Lehrerin waren eine große Löschdecke und ein Eimer Wasser bereit – das alles brauchten wir aber zum Glück nie, denn die Schülerinnen und Schüler gingen sehr gewissenhaft bei den verschiedenen Versuchen vor.

Wir untersuchten zum Beispiel was brennt und was nicht brennt, welche Bausteine ein Feuer zum brennen braucht und wie lange eine Kerze ohne Sauerstoff brennen kann. Die Teelichte durften die Kinder immer ganz alleine mit einem Streichholz anzünden – den richtigen Umgang damit hatten sie ja gelernt. Alle waren ganz traurig, als das Thema dann vorbei war. Das Experimentieren hat allen viel Spaß gemacht aber auch aufgezeigt, wie gefährlich Feuer sein kann.

Literaturstunde an der RvGS

Einmal in der Woche beschäftigen wir uns eine Stunde lang nur mit Büchern. Die Klasse 1/2 hat ihre Literaturstunde freitags und die Klasse 3/4 mittwochs. Jede Woche – das ganze Jahr! Leider ist diese Stunde immer viel zu schnell vorbei. Meist starten wir mit der Buchpräsentation: Alle Kinder dürfen ihr zuletzt gelesenes Buch der Klasse vorstellen. Dabei erzählen wir wie das Buch heißt, was darin passiert und was uns gut gefallen hat. Auch zeigen wir das Cover und lesen die Zusammenfassung auf der Rückseite vor.

Wenn das Buch aus der Schülerbücherei ist, dann geben wir es meist anschließend zurück und andere können es sich ausleihen. Wenn es aber uns selbst gehört, dann leihen wir es gerne anderen Kindern aus, die es ebenfalls lesen möchten. Somit gibt es für alle einen fast endlosen Büchervorrat.

Nach der Präsentation folgt die Rückgabe- und Ausleihzeit. Jeder der möchte kann in die Schülerbücherei gehen und sein Buch zurückgeben und/oder ein neues Buch ausleihen. Jeder hat einen Büchereiausweis. Die Regeln haben wir zu Schuljahresanfang besprochen und die Ausleihe wird von allen Jahrgängen stark genutzt. Auch von den Erstklässlern. Sobald alle zurück sind, beschäftigen wir uns mit dem aktuellen Buch, das wir zusammen lesen. Meist liest uns Frau Allmann etwas vor und wir sprechen darüber und erzählen von eigenen Erfahrungen. Wir lesen aber auch alle zusammen Bücher. Da bekommt jedes Kind ein Exemplar des gleichen Buches und wir lesen gleichzeitig. Manchmal malen wir etwas dazu oder basteln, manchmal bekommen wir kleine Aufgaben. Wir haben ganz viele Klassenlektüren. Viele neue sind in letzter Zeit dazu gekommen. Bei der Anschaffung durften wir mitbestimmen. Gemeinsames Lesen macht nämlich Spaß!  Die Themen sind völlig unterschiedlich. Wir haben viele Klassiker von Astrid Lindgren und Otfried Preußler. Das Vamperl wird besonders geliebt. Alle Bände haben wir nun im Klassensatz – es kann also los gehen mit dem nächsten Buch.

Wir lernen in der Literaturstunde auch wie das Buch entstand, welche verschiedenen Bücher es gibt, was Lesen bewirkt. Wir sprechen darüber was mit uns beim Lesen passiert, wie es uns geht, was es mit uns macht. Regelmäßig sprechen wir über Leserituale und wann wer am liebsten liest. Da gibt es große Unterschiede. Über jede Ferien lesen wir ein gemeinsames Buch, wozu wir im Anschluss auch alle bei Antolin ein Quiz bearbeiten.

Gemeinsame Begeisterung für Bücher und der Austausch darüber machen diese Stunde zu etwas ganz Besonderem. Denn eines ist uns allen klar: Lesen macht reich, stark und schlau! Reich macht es uns im Kopf. Das Gelesene und die Welten die in unserem Kopf entstehen kann uns niemand nehmen.

Vielleicht haben Sie nun Lust bekommen wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen? Vielleicht lesen Sie mit Ihrem Kind oder Ihrem Enkel und schaffen gemeinsame Erlebnisse die verbinden? Es ist so schön (gemeinsam) zu lesen.

Juhhhhhhuuuuu - Heute ist wieder Tanz-AG an der RvGS

Springen und über dem Kopf klatschen und dann die Hände vor dem Körper ausgestreckt und den Po wackeln……. Auf geht’s! Probieren Sie es aus, dann werden Sie schnell verstehen, warum wir solchen Spaß in dieser Zeit haben.

Bei der ganzen Freude merken die SchülerInnen gar nicht wie toll dies auch noch ihre Entwicklung fördert.

Denn: Tanzen schult die Koordinationsfähigkeit, die Konzentration, die Orientierung, das Gleichgewicht, stärkt das Selbstbewusstsein, fördert die kognitiven Fähigkeiten und die SchülerInnen spüren ihren Körper. Durch das freie Tanzen können sie ihre eigene Persönlichkeit ausdrücken. Tanzen ist gesund, gemeinschaftsbildend und macht riesigen Spaß.

Immer mittwochs lassen die SchülerInnen der 3./4. Klasse die Wände im Schulgebäude der Reinhart-van-Gülpen Schule durch Musik, Tanz und Fröhlichkeit wackeln. Also falls Sie mittwochs nachmittags in der Nähe sind und Tanzmusik hören, dann wissen Sie was nun in unserem Schulgebäude passiert- es wird gehüpft, gelacht, gesungen, geklatscht und mit dem Po gewackelt.

Und nun sind Sie an der Reihe:

Springen und dabei über dem Kopf klatschen. Dann die Hände vor dem Körper ausgestreckt und den Po wackeln, dabei die Beine auf der Stelle bewegen. Jetzt die Hände wieder hoch, über dem Kopf klatschen und springen. Viel Freude - juhhhuuuuuuuu!

Schulhausrallye an der RvGS

Da wir seit langer langer Zeit erstmals zwei Klassen an der Reinhart-van-Gülpen-Schule haben und durch die Corona-Bedingungen ein normaler Schnuppertag nicht möglich gewesen war, gab es dieses Jahr zu Beginn des Schuljahres eine Besonderheit für die Klasse 1 / 2.

Gemeinsam mit ihren Zweitklässler-Paten durften die Erstklässler unser kleines aber feines Schulhaus erkunden. Es wurde geschaut, wo denn das Sekretariat ist und Frau Johe, unsere Sekretärin stellte sich vor. Im oberen Stock wurde erkundet, wo denn unsere Betreuung stattfindet und wo unsere Hausmeisterin Frau Winkelnkemper wohnt. Auch Regeln für die Toiletten und das Verhalten im Schulhaus wurden besprochen.

Da jeden Freitag zu uns der Bäcker Riesinger kommt und uns mit frischen Backwaren versorgt, wurde auch gemeinsam ein Blick auf die Preisliste geworfen und überlegt, mit welchen Münzen die Kinder eine Laugenstange kaufen können. Auf dem Pausenhof durften Spielgeräte ausprobiert und der Spielschrank genau unter die Lupe genommen werden. Erste kleine Zähl- und Rechenaufgaben gab es auch. Die Zweitklässler lasen den Erstklässlern die Aufgaben vor und gemeinsam konnten alle Kinder die Aufgaben lösen und unsere Schulhausrallye erfolgreich abschließen.

Arbeiten mit Ton im Kunstunterricht 3/4

Im neuen Schuljahr war es soweit, im Kunstunterricht lernten die SchülerInnen der 3./4.Klasse das Material „Ton“ kennen. Zu Beginn fühlte sich der Ton kühl an. Durch das Formen mit den Händen wurde der Ton jedoch allmählich warm. Eine Begeisterung für den Werkstoff war blitzschnell entfacht und alle waren Feuer und Flamme für das neue Projekt.

Warum wir das mach(t)en fragen Sie sich?

Die SchülerInnen können dadurch ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich so kreativ ausdrücken. Es  unterstützt zudem die Entwicklung der sensorischen und motorischen Fähigkeiten der SchülerInnen.

Schauen Sie selbst, welche KünstlerInnen in den SchülerInnen stecken! Mit zur Jahreszeit passenden Waldmaterialien haben die SchülerInnen ihre Häuschen wunderschön dekoriert. Die SchülerInnen der 1./2. Klasse kamen kaum aus dem Staunen heraus.

Welches Tier lebt in diesen niedlichen Häusern? --> Antwort unter den Fotos!

Lösung: Der Igel.

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