Dein FSJ an unserer Grundschule

Das sind wir:
Wir sind eine sehr kleine wunderschöne Dorfschule mit aktuell 26 Kindern in den Klassen 1-4. Die Klasse 1/2 und 3/4 werden meist getrennt unterrichtet, manchmal aber auch alle zusammen. Bei uns ist alles sehr familiär, jeder kennt jeden, jeder hilft jedem. Die Eltern bringen sich bei Schulfesten toll ein. Seit dem Schuljahr21/22 sind wir außerdem im Ganztag. Das bedeutet, dass nach dem Unterricht gemeinsam ein warmes Mittagessen eingenommen wird. Danach gibt es die Lernzeit, AGs, Förderstunden, Lesezeit und Spielzeit.
Der Ganztag geht bis 14:30 Uhr. Momentan an 3 Tagen, im kommenden Schuljahr vielleicht an 4 Tagen.

 

Tätigkeitsbeschreibung:
- Begleitung des Unterrichts am Vormittag
- Unterstützung der Kinder (beim Lernen und allem anderen)
- Anleiten von Kleingruppen
- Kontrolle von Aufgaben und Übungen
- Unterstützung im Sportunterricht
- Herstellen von Arbeitsmaterialien (laminieren, kopieren, ...)
- Leseförderung
- Durchführung der Bücherausleihe in der Schülerbücherei
- Bücherei in Ordnung halten
- neue Bücher einpflegen und einsortieren

- Begleitung des Ganztages
- Unterstützung der Kinder in der Hausaufgabenzeit
- Mit den Kindern spielen, malen, basteln, ...
- Unterstützung bei AGs
- Unterstützung beim Mittagessen (Ausgabe, Aufräumen, ...)

- Begleitung von Ausflügen und Projekten

 

Erwartungen:
Wir wünschen uns, dass die FSJ-Kraft Lust hat, mit Kindern zu arbeiten. Sie soll nach der Einarbeitungszeit selbstständig auf die Kinder zugehen, sie im Lernprozess und in allen anderen Belangen unterstützen und eine feste Ansprechpartnerin sein. Es wäre schön, wenn sie selbst sieht, wo Arbeit ansteht und eigeninitiativ Dinge angeht und erledigt.
Wir wünschen uns eine verantwortungsbewusste, verlässliche, ehrliche Person, die offen ist für Neues. Sie sollte Humor verstehen und pünktlich sein. Gerne können auch eigene Ideen eingebracht werden.

 

Solltest du Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei uns haben, dann freuen wir uns, wenn du dich bei uns meldest.